Weniger Müll im Badezimmer - Ein paar Grundlagen




Zugegeben: Anfangs ging es mir nicht um die Müllreduzierung, als ich anfing, meine Kosmetik für die alltägliche Pflege selbst herzustellen. Es war mein Körper, insbesondere meine Haut, die sich gegen all die Drogeriekosmetik und später auch gegen hochwertige Pflegeprodukte zu wehren schien. Nach beinahe jedem Duschen musste ich einen Ausschlag feststellen. Von meiner Haut im Gesicht gar nicht erst zu sprechen, doch nichts schien zu helfen.
So fing ich allmählich an, nur noch reine Produkte aus der Natur zu nehmen und ich merkte, wie sich mein gesamtes Hautbild und mein gesamtes Körpergefühl zum Positiven veränderte!
In den letzten Jahren hab ich es geschafft beinahe (!) jedes meiner Beautyprodukte zur körperlichen Pflege, durch die Gaben der Natur ersetzen zu können und das kostet euch viel weniger Zeit, als ihr jetzt erwartet. Außerdem spart ihr dadurch noch etwas anderes ganz viel: Müll und Geld!

Macht einen Selbstversuch: Schaut einmal nach, wie viel Plastik euch in eurem Haushalt umgibt. Heute möchte ich das etwas eingrenzen: Schaut einmal nach wie viel Plastik sich in eurem Badezimmer staut und wie viel davon ihr monatlich, wöchentlich oder sogar täglich verbraucht.
Das Problem mit dem praktischen Plastik ist wohl weitestgehend bekannt: Es ist ein kurzer Spaß, der lange Konsequenzen für die Umwelt bedeutet. In unseren Meeren befinden sich riesige Strudel aus Plastik, welche von unseren schönen Meereslebewesen mit Nahrung verwechselt werden und sie schwer krank macht. Ein weiteres Problem ist das sogenannte Mikroplastik welches in Kosmetika zu finden ist und schließlich über das Abwasser in unsere Umwelt gelangt.

Es geht weiter: Rechnet einmal grob zusammen, was ihr im Monat an Beautyprodukten ausgebt. Das kann sich ganz schön läppern oder? Natürlich möchte ich niemandem vorschreiben, was er mit seinem selbst erarbeiteten Geld anfängt und was er sich kauft, aber ich bin mir sicher, dass sich der ein oder andere hier bestimmt freut, wenn ich sage, dass man alles was das Beauty-Herz begehrt sich für wenig Geld in seiner unmittelbaren Nähe befindet.

Wenn euch also interessiert, wie ihr eure alltäglichen Beautyprodukte durch natürliche Alternativen ersetzen, dadurch Müll und Geld sparen könnt, dann folgt diesem Blog und damit meinem allerersten Projekt.

Ich freue mich auf euch!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vorstellungspost/ Was mich antreibt/ Was euch erwartet